Hägglingen liegt am Südhang des „Maiengrün“ zwischen Bünz- und Reusstal etwas abseits der grossen Heerstrassen. Diese ruhige und landschaftlich reizvolle Lage ist der Grund, dass Hägglingen als bevorzugte Wohnlage entdeckt wird. Dennoch ist der Charakter des ursprünglichen Bauerndorfes weitgehend erhalten geblieben.

Flugaufnahme von Hägglingen

Aber auch Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe behaupten sich erfolgreich und bieten einem Grossteil der erwerbstätigen Bevölkerung Verdienst in der eigenen Gemeinde.

Die Bevölkerungszahl von Hägglingen hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Alte Quellen nennen im Jahre 1530 einen Einwohnerbestand von ca. 150. An der Volkszählung 1850 wurden 1535 Personen registriert, womit Hägglingen damals drittgrösste Gemeinde des Bezirks war. Um die Jahrhundertwende sank der Einwohnerbestand (Auswanderungswellen) und erreichte den Stand von 1850 erst wieder gegen 1960.

In der Fotogalerie finden Sie Fotos zu verschiedenen Themen und Anlässen.

Weitere Fotos von Hägglingen finden Sie auch auf der Webseite von Stefan Howald.