Der Übername der Bevölkerung von Hägglingen lautet "Tiergärtler".

Doch woher stammt dieser Übername? Dazu ist ein Blick zurück auf den ersten Villmergerkrieg notwendig:

Die umliegenden Dörfer haben 1656 zum Schutz vor den anrückenden Bernern alle Tiere nach Hägglingen in Sicherheit gebracht. Aus diesem Grund wird die Bevölkerung von Hägglingen noch heute als Tiergärtler bezeichnet.

Doch: War diese Evakuation der Tiere von nutzen? Leider nein, denn die Berner besetzten im Januar 1656 auch Hägglingen.

Originalabschrift aus einem Aufsatz von 1956 dazu:
Die Berner besetzten hierauf das Maiengrün und die Dörfer  Dottikon und Hägglingen und plünderten alles aus. Unser Volk ware die ganze Nacht zu Hegglingen sehr muthig, saasen in Saus und Braus, weil sie an Speiss und Trank die Fülle funden, sotten und brateten, nicht betrachtend das gemeine Sprüchwort:
"Wenn die Soldaten sieden und braten, so thut der Krieg zu einem bösen End geraten."

Da es anscheinend in Hägglingen viel Essbares gab, plünderten die Berner wohl etwas zu heftig. Den am 23. Januar kam der Befehl zum Vormarsch nach Villmergen, wo die Berner von den katholischen Freien Ämter geschlagen und zurückgetrieben wurden.