Die erste feste Besiedlung unseres Gemeindegebietes erfolgte wohl durch die Römer im Zusammenhang mit dem Militärlager Vindonissa, von wo aus die Steinbrüche in der Nachbargemeinde Mägenwil ausgebeutet wurden. Allerdings weisen Ausgrabungen darauf hin, dass unsere Gegend schon zur Hallstattzeit mindestens zeitweise bewohnt war.

Historisch
Historisch

Der Ortsname „Hägglingen“ ist alemannischen Ursprungs und bedeutet „bei den Leuten des Haccilo“.

Grundbesitzer und Herren von Hägglingen waren später insbesondere die Grafen von Lenzburg. Graf Bero, Gründer des Chorherrenstiftes Beromünster, liess auch in Hägglingen das erste hölzerne Kirchlein bauen. Sein Nachfolger, Graf Ulrich von Lenzburg, schenkte dieses im Jahre 1036 samt dem Meierhof von „Hekelingen“ dem Stifte Beromünster. Dies ist die erste urkundliche Erwähnung unserer Gemeinde; das 950-Jahr-Jubiläum ist 1986 gebührend gefeiert worden.