News: Details

16.07.20

Eine Bundesfeier in Hägglingen? Leider nein…

Voller Zuversicht und ehrlich gesagt auch ein wenig stolz, hat der Gemeinderat in der Echo-Ausgabe vom 12. Juni 2020 verkündigt, dass in Hägglingen eine Bundesfeier stattfinden soll.

 

Der Gemeinderat und auch der diesjährige Veranstalter FC Bünz-Maiengrün waren sich durchaus bewusst, dass die Organisation einer Veranstaltung unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften fordernd und sehr anspruchsvoll sein wird. Nichts desto trotz haben wir diese Herausforderung angenommen – nicht zuletzt, um der Hägglinger Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, den
1. August in geselliger Runde auf dem Saalhau (Bruderklaus) zu verbringen.

 

In enger Zusammenarbeit wurde das notwendige Schutzkonzept erarbeitet und die Umsetzung resp. Organisation angegangen. Doch dann, auf der Zielgeraden, mussten wir von den verschärften Massnahmen zur Epidemiebekämpfung des Kantons Aargau Kenntnis nehmen. Neu ist bei Veranstaltungen mit über 100 Besucherinnen und Besuchern eine Unterteilung in Sektoren mit maximal 100 Personen (bisher 300) vorzunehmen. Was beim ersten Lesen nicht sehr schlimm erscheint, ist für den FC Bünz-Maiengrün enorm einschneidend. Nach langem Überlegen ist daher der FC Bünz-Maiengrün in Absprache mit dem Gemeinderat zum Schluss gekommen, dass er aufgrund der Vielzahl von eidg. und kant. Auflagen, von der Durchführung der Hägglinger Bundesfeier absehen möchte. Die Gefahr und das Risiko ungewollt und unwissentlich allenfalls Auflagen nicht einzuhalten, ist einfach zu gross.

 

Der Gemeinderat bedauert diese Entscheidung sehr, jedoch haben wir auch grösstes Verständnis für die Absage. Schlussendlich hat für den Gemeinderat die Gesundheit der Bevölkerung und der Gäste oberste Priorität und wahrscheinlich wäre die Geselligkeit bei Einhaltung eines 3-Sektoren-Konzeptes so oder so auf der Strecke geblieben...


Also Liebe Hägglingerinnen und Hägglinger, wir müssen die diesjährige Bundesfeier schweren Herzens absagen. Wir hoffen, dass Sie dennoch einen schönen Bundesfeiertag haben werden – wir sehen wieder am 1. August 2021 auf dem Saalhau! Und zum Schluss noch ein «Herzliches Dankeschön» dem FC Bünz-Maiengrün für seine bisherigen Bemühungen!
 

Gemeinde Info

Gemeindeverwaltung Hägglingen
Oberdorfstrasse 1
5607 Hägglingen
Telefon 056 616 60 20
Fax 056 616 60 29
E-Mail
Kontakt
Sommeröffnungszeiten
  • vom 06. Juli bis 07. August 2020
  • Mo 08:00 - 11:30 Uhr
  •   14:00 - 18:00 Uhr
  • Di - Do 08:00 - 11:30 Uhr
  •   Nachmittag geschlossen
  • Fr 07:30 - 11:30 Uhr
  • Termine ausserhalb der obenstehenden Öffnungszeiten können während den Öffnungszeiten telefonisch vereinbart werden.
© 2016 | Gemeinde Hägglingen